Pressemitteilung 

Stuttgart, 05. Februar 2021 

Der „Alte“ ging von Bord – 

Karl Schotzko in den Ruhestand verabschiedet 

Zum 31. Januar 2021 wurde der langjährige ASW-BW Geschäftsführer Karl Schotzko vom Vorstand in den  verdienten (Un-)Ruhestand verabschiedet.  

Er hat über die letzten 25 Jahre – und damit rund die Hälfte  der Zeit seit seiner Gründung im Jahre 1968 – den Verband  geleitet und mitgeprägt. Er war zusammen mit den jeweiligen  Verbandspräsidenten das „Gesicht des Verbandes“ und hat  ihn bei seinen Mitgliedern, der Politik, den (Sicherheits-)  Behörden, Verbänden, der Presse und den weiteren  (Geschäfts-)Partnern stets mit hohem Engagement vertreten.  

In seine Amtszeit fielen u.a. die Gründung des  Sicherheitsforums Baden-Württemberg, das er maßgeblich  mitgestaltet hat, zwei komplette Umzüge der  

Verbandsgeschäftsstelle einschl. der laufenden technischen  Erneuerung der Verbandsinfrastruktur sowie die ständige  Anpassung der Seminar-, ERFA- und Ausbildungsthemen.  

Weiter war er maßgeblich an der Umbenennung des  Verbandes (und indirekt der Vielzahl der weiteren ASW Landesverbände) von VSW in ASW beteiligt und hat sich in  den letzten Monaten der Einarbeitung seines Nachfolgers  André F. Kunz gewidmet, der seit Oktober 2020 die  Geschäftsstelle leitet. 

Der Präsident des Verbandes, Jürgen Wittmann (Robert  Bosch GmbH), würdigte seine Verdienste in einer – Corona  bedingt – kleinen Feierstunde und überreichte ihm ein  Abschiedsgeschenk, welches ihn mit seiner Frau auf einen  Golfplatz samt Hotelaufenthalt führen wird. 

Karl Schotzko bedankte sich bei Präsident Jürgen Wittmann  und Vizepräsident Manfred Jilg (BASF SE) für die stets gute  und konstruktive Zusammenarbeit, für seine ihm  

eingeräumten großen verbandspolitischen Freiräume sowie  das großzügige Abschiedsgeschenk.  

Seinem Nachfolger Kunz, dem neu formierten Vorstand und  insbesondere „seiner“ ASW-BW wünschte er noch viele  erfolgreiche Jahre zum Wohle der betrieblichen Sicherheit.  

(von links nach rechts: André F. Kunz, Jürgen Wittmann, Karl Schotzko, Manfred Jilg )

____________________________________________________________ 

Die Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft Baden-Württemberg e.V.  unterstützt und berät als Selbsthilfeorganisation der Wirtschaft seine rund  200 Mitgliedsunternehmen mit mehr als einer Million Mitarbeitenden weltweit  in allen für sie wichtigen Fragen des Sicherheitswesens und ist Teil einer  bundesweiten Organisationsstruktur mit Kollegenverbänden in allen Teilen  Deutschlands wie auch in Berlin nahe bei der Bundespolitik.  

Kontakt: 

www.asw-bw.com 

mail@asw-bw.com 

Tel.: 0711 / 954609-0