Pressemitteilung
Stuttgart, 13. April 2022
4. Cybersicherheitsforum in Stuttgart: Sicherheitspreis 2022 u. a. an drei Mitgliedsunternehmen der ASW-BW vergeben
André F. Kunz, Geschäftsführer der ASW-BW: „Cybersicherheit im Unternehmen muss den Menschen als relevante Größe berücksichtigen.“
Der Stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister von Baden-Württemberg Thomas Strobl hatte am 13. April 2022 zum 4. Cybersicherheitsforum in das Haus der Wirtschaft in Stuttgart und online eingeladen. Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut zeichnete dabei vier Unternehmen aus Baden-Württemberg mit dem Sicherheitspreis 2022 aus, darunter drei Mitgliedsunternehmen der Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft Baden-Württemberg (ASW-BW):
Erster Preis:
- Pilz GmbH & Co. KG, Ostfildern, Komplettanbieter für Automatisierungstechnik: für eine Awareness-Kampagne mit Erkenntnissen aus einer massiven Cyberattacke auf das Unternehmen
Zweite Preise (zweiter Preis dreimal vergeben):
- EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Karlsruhe, Energieversorger: für eine konzernweite Awareness-Kampagne
- Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, Kraftfahrzeughersteller: für eine Awareness-Kampagne mit Zertifikatsprogramm für alle mit Sicherheitsaufgaben betrauten Mitarbeitenden
- SVG Service und Vertrieb Süd GmbH, Stuttgart (stellvertretend für die Verbundbewerbung mit zwei weiteren Unternehmen), Dienstleister im Verkehrsgewerbe: für Maßnahmen, um die Cybersicherheit in der Transport- und Logistikbranche zu verbessern
„Wir gratulieren den vier Unternehmen zum ideell wertvollen Sicherheitspreis 2022 und freuen uns, dass mit der Pilz GmbH & Co. KG, mit der EnBW Energie Baden-Württemberg AG und der Porsche AG gleich drei Mitgliedsunternehmen unseres Sicherheitsverbandes ausgezeichnet worden sind“, sagt André F. Kunz, Geschäftsführer der ASW-BW. Kunz ergänzt: „Jeder kann etwas für die Sicherheit im Unternehmen tun, jeder muss wachsam sein! Das lernen wir aus den Cyberangriffen, und Schulungen schärfen diese Wachsamkeit.“
Zum Sicherheitspreis 2022
Das Sicherheitsforum Baden-Württemberg vergibt unter der gemeinsamen Schirmherrschaft des Innenministeriums und Wirtschaftsministeriums des Landes Baden-Württemberg seit 2007 den Sicherheitspreis an baden-württembergische Unternehmen für herausragende Projekte der betrieblichen Sicherheit mit der Zielsetzung des Know-how-Schutzes.
Der Preis ist nicht dotiert, aber symbolisch wertvoll.
Weiterführende Informationen
Pressemitteilung des Innenministeriums Baden-Württemberg zum Sicherheitspreis 2022:
Sicherheitsforum Baden-Württemberg:
Das „Sicherheitsforum Baden-Württemberg – Die Wirtschaft schützt ihr Wissen“, das den Sicherheitspreis auslobt und vergibt, ist ein Zusammenschluss von Unternehmen, Verbänden, Kammern, Forschungseinrichtungen und Behörden des Landes Baden-Württemberg, dem auch der ASW-BW angehört.
www.cybersicherheitsforum-bw.de
Diese Mitteilung steht gleichermaßen zum Download auf der Homepage der ASW-BW unter www.asw-bw.com/presse zur Verfügung.
____________________________________________________________
Die Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft Baden-Württemberg e.V. (ASW-BW) unterstützt und berät als Selbsthilfeorganisation der Wirtschaft ihre Mitgliedsunternehmen mit mehr als einer Million Mitarbeitenden weltweit in allen für sie wichtigen Fragen des Sicherheitswesens und ist Teil einer bundesweiten Organisationsstruktur mit Kollegenverbänden in allen Teilen Deutschlands wie auch in Berlin nahe bei der Bundespolitik.
Pressekontakt:
André F. Kunz
Geschäftsführer
Tel.: 0711 954 09-15 oder 0152 37713574
Mail: kunz@asw-bw.com
www.asw-bw.com
- Preis/Pilz GmbH & Co. KG 2. Preis/EnBW BaWü AG 2. Preis/Porsche AG
Alle Preisträger
Copyright der Bilder: Steffen Schmid